Wandertipps für die Eifel (9)

Die 300.000 Follower-Grenze ist geknackt. Weil das schön ist, gibt EIFELSCHREIBER für jeden 10.000ten Follower einen Wandertipp für den Wanderhebst. Teil 9 führt auf den Grafschaft-Pfad rund ums Liesertal, zu einer kleinen feinen um den Burgort Kerpen und in die Nachbarschaft: auf den spektakulären Rheinburgenweg von Bacharach nach St. Goar im Mittelrheintal.

Tipp 25 > Ruhe am Hotspot: Der Grafschaft-Pfad

Manderscheid ist einer der touristischen Hot-Spots der Eifel. Die Doppelburgen, der „Vulkamaar-Pfad“, der „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“ geworden ist, dazu der „Lieserpfad“ als wiederum ohnehin „Schönster Wanderweg Deutschlands“ (Manuel Andrack). Mehr Werbung braucht es hier wirklich nicht. Der „Grafschaft-Pfad“ startet zwar auch in Manderscheid – aber ist zum Glück noch eher unbekannt.

Tipp 26 > Wasserfall und Maler-Grab

Diese Tour ist kein „Traumpfad“ und auch keine „Eifelspur“, sondern einfach ein abwechslungsreicher, schöner Rundwanderweg von Kerpen nach Niederehe, Loogh und zurück. Sozusagen Eifelschreibers „Haus- und Hof-Runde“.

Tipp 27 > Romantisches am Rhein

Zwischen Bacharach und St. Goar/Goarshausen ist das Mittelrheintal für Viele am Schönsten. Auf 22 Kilometern einer Doppeletappe des linksrheinischen RheinburgenWeges versteht man, warum.