Die 300.000 Follower-Grenze ist geknackt. Weil das schön ist, gibt EIFELSCHREIBER für jeden 10.000ten Follower einen Wandertipp für diesen Sommer und den kommenden Wanderhebst. Teil 8 führt auf den Pyrmonter Felsensteig, einen der schönsten „Traumpfade“ in der Osteifel, ins Mittlere Ourtal entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze und ins idyllische Irsental im Islek.
2015 war der „Pyrmonter Felsensteig“ Deutschlands „Wanderweg des Jahres“. Von der Burg Pyrmont geht es hinab ins idyllische Elzbachtal und zur Pyrmonter Mühle unterhalb der Burg an den kräftig sprudelnden Wasserfällen des Eifelbaches. Das ist definitiv eines der Top-Fotomotive der Eifel.
Die schönen Wanderwege im Ourtal, im Grenzgebiet des Islek mit dem luxemburgischen Ösling, sind eher unbekannt. Diese Runde über 18 Kilometer führt zur „Felsenmadonna“ und Resten ehemaliger Bunkeranlagen.
Nicht nur zur Ginsterblüte ist diese knapp 20 Kilometer lange mittelschwere Runde entlang und oberhalb der Irsen ein besonderes Naturerlebnis. Mit Glück entdeckt man unterwegs einige Exemplare der angeblich bis zu 550 Schmetterlingsarten in der Region.