Die 300.000 Follower-Grenze ist geknackt. Weil das schön ist, gibt EIFELSCHREIBER für jeden 10.000ten Follower einen Wandertipp für diesen Sommer und den kommenden Wanderhebst. Teil 7 führt auf die „Spur der Raubritter“ bei Hellenthal, zu einem Barockschloss in der Südeifel und einer Felsenlandschaft, schließlich in die schöne Nachbarschaft auf den „Traumpfad Saynsteig“ bei Bendorf am Rhein.
„Auf den Spuren der Raubritter“ ist eine der 18 „Eifelspuren“, der ehrgeizige, ganz neue Teil der „Wanderwelt der Zukunft“ in der Nordeifel des Kreises Euskirchen. 13,4 Kilometer haben es teilweise in sich.
Einen schönen Wanderweg zeichnet die Mischung aus Naturgenuss und Besonderheiten entlang einer abwechslungsreichen Route aus. Das gilt für den „Saynsteig“, der zu den „Traumpfaden“ am Rhein gehört.
Auf einer faszinierenden deutsch-luxemburgischen Wanderreise über 27 Kilometer geht es auf halber Strecke zur „Mandrack Passage“ und kein Weg vorbei. Hier ist Schluss – wenn man breiter als 40 Zentimeter ist.